Gesundheitsberufe

Das HPV-Impfprogramm im Kanton Zürich

Im Rahmen des vom Bund lancierten HPV-Impfprogramms können sich Mädchen und Knaben bzw. junge Frauen und junge Männer im Alter von 11 bis 26 Jahren gratis impfen lassen. Im Kanton Zürich kann die Impfung von allen Schulärzten, von Praxisärzten mit einer entsprechenden Bewilligung sowie von den gynäkologischen Ambulatorien der Spitäler durchgeführt werden.

Bestellformular Gardasil 9®

Der neue Gardasil 9-Impfstoff kann ab sofort mit dem nachfolgenden Bestellformular bestellt werden. Die früheste Lieferung ist ab 4. Januar 2019 möglich. Neu gibt es für die gesamte Ärzteschaft nur noch ein Bestellformular. Die Bestellung erfolgt damit nicht mehr über den Kantonsärztlichen Dienst, sondern direkt bei der Firma MSD.

Der Ablauf bezüglich Vergütung sowie Verimpfungslisten ändert sich nicht. Die Impfdosen werden Ihnen weiterhin im Rahmen des kantonalen Programms kostenlos zur Verfügung gestellt, die Firma rechnet direkt mit der Gesundheitsdirektion ab. Sollten aus dringenden Gründen im Dezember noch einzelne Dosen des alten Gardasil-Impfstoffs benötigt werden, können diese mit den alten Formularen noch bis 31. Dezember 2018 bestellt werden. Ab 1. Januar 2019 steht nur noch der Gardasil 9-Impftsoff zur Verfügung.